.Bezirksbeirat Südstadt

In den Bezirksbeiräten der Stadt Heidelberg werden wichtige stadtteilbezogene Themen diskutiert, bevor der Gemeinderat über ein Vorhaben entscheidet. Der Bezirksbeirat kann eines seiner Mitglieder in Ausschusssitzungen des Gemeinderates entsenden, Sachverständige berufen und Betroffene anhören.

Bis 2014 hatte die Südstadt keinen eigenen Bezirksbeirat; die Belange des Stadtteils wurden gemeinsam mit der Weststadt vertreten. Seit 2014 besteht erstmals ein eigenständiger Bezirksbeirat für die Südstadt. Insbesondere auch wegen der zu erwartenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Konversion der US-Flächen in der Südstadt hat Wolf Meng sich gerne bereit erklärt, bis 2019 als einer von 12 Südstadt-Bezirksbeiräten kommunalpolitisch mitzuwirken.

 i. Stadt Heidelberg zur Konversion [ neues Fenster ]